Taxi Deutschland

Es hat zu schneien begonnen. Aus der Dunkelheit herab schweben die Flocken ins Scheinwerferlicht der Taxe und bleiben kurz auf der Frontscheibe haften, bevor die Scheibenwischer nur noch spiegelnde Schlieren zurücklassen. Ich starre hinaus in die stillen, verlassenen Straßen eines späten Sonntagabends. Vor einem Späti steht ein zitternder Hund, eine alte Tram biegt lautlos vor uns ab. Ich habe seit fast zwanzig Stunden nicht mehr geschlafen, aber ich spüre keine Müdigkeit, ich spüre nur meinen Herzschlag, ich spüre, wie das Blut durch meinen Körper zirkuliert, alles andere bleibt dahinter zurück.
„Mädchen oder Junge?“. Ihre Stimme ist kräftiger, als ich erwarte habe. Ich sehe sie an, sehe auf den rot flirrenden Taxameter.
„Ein Mädchen“, sage ich.
(...)

  • Taxi Deutschland
  • Geschichten von der Straße. Herausgegeben von Florian Kessler.
  • 69 Seiten
  • Hanser Box
  • ePUB-Format
  • ISBN 978-3-446-25144-1