Dahlenberger

Jugendroman, 2015

Eine Illustration von Blexbolex: Badegäste, liegend und stehend
  • Verlag Jacoby & Stuart, 2015
  • 216 Seiten
  • Gebunden in Schutzumschlag
  • ISBN 978-3-942787-69-7

„Dahlenberger“ erzählt die Geschichte eines Sommers, vom Chlorgeschmack auf der Haut, von salzigen Fritten, ersten erotischen Avancen und davon, wie ein paar sauber gesprungene Arschbomben tiefe Krater reißen. Nur Jan weiß, dass dieser Sommer, in dem sie alle – er selbst, Klara, Hank, Elli und Jonas – erwachsen werden, ihr letzter gemeinsamer ist. Florian Wacker erzählt mit solcher Eindringlichkeit und Leichtigkeit, dass man die Sonne auf der Haut zu spüren scheint.

Eigentlich ist dieser Sommer wie alle vorigen auch. Heiß und sonnig. Jan und seine Freunde Hank, Klara, Jonas und Elli verbringen jede freie Minute im Freibad und üben den perfekten Sprung. Dann taucht plötzlich dieser Junge auf, macht eine tadellose Arschbombe und verschwindet. Nun ist nichts mehr wie zuvor.

Ausgezeichnet mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2015.

„Ein atemberaubendes Buch über einen letzten Sommer.“ – DIE ZEIT