• Ein gewöhnlicher Samstag

    02. September 2018 — Ein gewöhnlicher Samstag, ich gehe nach dem Aufstehen zum Bäcker, später dann zum Einkaufen, ich sauge die Wohnung, ich arbeite zusammen mit meiner Tochter eine Zeitlang im Garten und am Nachmittag sind wir zu einem Kindergeburtstag bei Freunden eingeladen; das Wetter an diesem 1. September ist milde, die Sonne scheint, nur im Schatten kann man den aufziehenden Herbst bereits erahnen ...

  • Robert Gernhardt Preis 2018

    02. Juli 2018 — Zuerst der Anruf ("Spreche ich mit Florian Wacker? Herzlichen Glückwunsch..."), dann ein paar Tage später der Brief ("Sehr geehrter Herr Wacker, ich freue mich Ihnen mitzuteilen...") und die Gewissheit: Da will dich keiner auf de...

  • Im Feuerturm

    03. April 2017 — Nein, dass ist nicht der Titel eines Fantasy-Romans, sondern für die nächsten drei Monate mein neues Zuhause: Der Turm der alten Feuerwache in Mannheim. Ab heute bin ich hier Stadtschreiber für Kinder- und Jugendliteratur. Die Haare zu kur...

  • Taxi Deutschland

    15. November 2015 — Es hat zu schneien begonnen. Aus der Dunkelheit herab schweben die Flocken ins Scheinwerferlicht der Taxe und bleiben kurz auf der Frontscheibe haften, bevor die Scheibenwischer nur noch spiegelnde Schlieren zurücklassen. Ich starre hinaus in die stillen, verlassenen Straßen...