• Meine Listen 2017

    06. Januar 2018 — Wieder versuche ich dasjenige zusammenzufassen, was mich das Jahr über begleitet hat. Wie ein Buchhalter, streng und geordnet, um mir selbst vor Augen zu führen, was geschehen ist, aber auch um herauszufinden, was ich vergesse: Meine Listen des Jahres 2017. Ge...

  • Mein Jahr als Autor – 2017

    31. Dezember 2017 — Januar Das Jahr beginnt vielversprechend: Ich unterschreibe den Verlagsvertrag beim Berlin Verlag für meinen Roman „Stromland“ und bin froh, dass die Suche ein gutes Ende genommen hat. Außerdem werde ich in einer Pressekonferenz in Mannheim als neuer Stadtschreiber für Ki...

  • Was war und was wird (vielleicht)

    13. August 2017 — Tick tack, tick tack – die Zeit ist ein fieses Ding und lässt meinen Bart grauer und grauer werden, im Gegenzug bitte dazu meine Texte dann mit jedem Mal etwas reifer und durchdachter, das ist der Deal. In den letzten Mon...

  • Dazwischenschreiben

    06. Dezember 2016 — Es ist 23:10 und ich schreibe seit zehn Minuten. Die ersten zehn Minuten dieses alten Tages. Ich schreibe, mit einer halben Arschbacke auf dem Stuhl, die Zahnbürste liegt neben mir auf dem Schreibtisch, plötzlich war der Satz da, dieser ei...

  • Kann ich diesen Roman schreiben?

    05. Mai 2016 — Die Frage ist rhetorisch. Ich kann diesen Roman schreiben, wer sollte es mir verbieten? Nur ich selbst kann es mir verbieten, nur ich kann zu mir sagen: Lass es sein, du hast nicht die Erfahrung, du hast eigentlich überhaupt keine A...

  • Recherche

    18. Februar 2016 — Ich werde über den Amazonas schreiben. Ich war noch nie dort, noch hatte ich bis vor einem Jahr eine besondere Beziehung zu diesem Fluss, zu dieser Landschaft, die sich das Amazonasbecken nennt und zu einem der reichsten und einsamsten Orte d...

  • Meine Listen 2015

    31. Dezember 2015 — Listen sind etwas schönes, denn sie lassen einem im Glauben, selbst eine Ordnung herstellen zu können. Sie vereinfachen, reduzieren, legen fest. Meine Listen zum Jahresende sind unvollständig. Manches habe ich vergessen, anderes verdrängt. Aber es ist schö...

  • Mein Jahr als Autor – 2015

    22. Dezember 2015 — Januar Mein erster Erzählband „Albuquerque“ ist 2014 im September erschienen. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, es gibt Rezensionen in Print, Radio und Online. Ich hoffe auf nichts weniger als eine Rakete, von der man Ende des Jahres sagen wird: „Der Überrasch...